Informationen der Freiwilligenagentur Dingolfing-Landau e.V.

Die FreiwilligenAgentur berät Menschen, die sich ehren­amtlich en­ga­gieren möchten, aber nicht genau wissen, wie und wo. Sie vermittelt an soziale Einrich­tun­gen im ganzen Land­kreis. Ehrenamtliche sind auch in eigenen Projekten der FreiwilligenAgentur im Markt Reisbach tätig:

Freiwilligenagentur Dingolfing-Landau e.V.

Projekt Sprachpaten:

Seit Juni 2013 sind ehrenamtliche Sprachpaten der FreiwilligenAgentur im Einsatz. Sie unter­stützen Schulkinder beim Deutschlernen, die erst seit Kur­zem in Deutschland sind – spie­le­risch und ohne Notendruck. Die Frei­willigen­Agentur bereitet gut auf die Aufgabe vor. Mit­brin­gen muss daher man nur Freude an der Arbeit mit Kindern und ein wenig Zeit.

Projekt Kleine Entdecker:

Warum ist die Farbe Schwarz ganz bunt? Wie kommt der Regen­bogen an den Himmel? Seit Oktober 2012 erkunden ehrenamtliche Ent­decker-Paten alltägliche Phänomene wie diese mit Kinder­garten­kindern. Die Frei­will­ligen­Agentur bietet auch hier eine Einfüh­rung und fortlaufende Begleitung für die Ehrenamtlichen. Es ist kein Fachwissen nötig.

Für weitere Informationen zu den Projekten und anderen ehrenamtlichen Aufgaben:

FreiwilligenAgentur Dingolfing-Landau e.V., Steinweg 31, 84130 Dingolfing Tel. 08731 / 32 47 133 oder E-Mail: info@fwa-dingolfing-landau.de

Internet: www.fwa-dingolfing-landau.de

Übrigens: Die Pro­jek­te der FreiwilligenAgentur sind rein spendenfinanziert. Es werden drin­gend weitere Förderer und Vereinsmitglieder gesucht – auch mit kleinen Beträgen ist viel geholfen. Der gemeinnützige Verein ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.