Bewerbungstraining

Die 9. Klasse erhielt Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch.

MS_2022_Bewerbung

Frau Buchner von der AOK Straubing besuchte die 9. Klasse der Maximus-von-Imhof Mittelschule in Reisbach. Ihr Auftrag als Schulservice-Beraterin war es die Schülerinnen und Schüler fit für kommende Vorstellungsgespräche zu machen.

Nach einer kurzen Kennenlernphase und einem Überblick über die Inhalte für den kleinen Kurs, ging es schon mit einem wesentlichen Bestandteil eines Vorstellungsgesprächs, der Gesprächseröffnung, los. Wie begrüßt man sich bei einem Vorstellungsgespräch? Viele Schüler waren bei der Frage erstaunt, als sie erfuhren, dass man beim Nennen des Namens die richtige Reihenfolge beachten muss. Jeder Schüler durfte sich folgend kurz mit seinem Namen (Familiennamen-Vornamen-Familiennamen) vorstellen. Um Nervosität abzubauen, wird am Anfang eines Vorstellungsgesprächs auf einen kleinen Smalltalk gesetzt. Das war die erste von fünf Phasen eines Vorstellungsgesprächs.

In der zweiten Phase werden dem Bewerber Fragen zur Person und Qualifikation gestellt. Damit einhergehend wurde den Schülerinnen und Schülern als Tipp mitgegeben, dass sie sich im Vorfeld schon über die Firma Informationen einholen sollen. Sie sollen begründen können, warum sie sich genau für diese Firma entschieden haben. In der dritten Phase wird im Gespräch das Unternehmen vorgestellt und über den Ausbildungsvertrag gesprochen, bevor dem Bewerber noch Zeit für offene Fragen eingeräumt wird.

Frau Buchner erwähnte auch, wie wichtig die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sei. Sich richtig und angemessen kleiden, sich über den angestrebten Beruf zu informieren und sich auf Fragen einzustellen, geben dem Bewerber Sicherheit und Stärke für das Gespräch.

Nach dem theoretischen Teil durften zwei Schülerinnen und ein Schüler das Gespräch mit der Referentin Frau Buchner simulieren. In der Klassengemeinschaft wurden die Gespräche analysiert, Positives hervorgehoben und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Zum Abschluss bedankte sich die Klassensprecherin Melissa Schumacher mit einem kleinen Präsent im Namen aller für den gewinnbringenden Vormittag. Auch Frau Buchner bedankte sich für das Interesse sowie die motivierte Mitarbeit der Neuntklässler. Sie sei sich sicher, dass jeder seinen Weg gehen und erfolgreich in die Ausbildung starten werde.

MS_2022_Bewerbung