Gelungene Werke

Echte Unikate: Schülerinnen und Schüler fertigen Adventskalender an

MS_2022_AdventsKa

Reisbach. (mb) Dass ab diesen Freitag wieder der riesige Adventskalender im Bereich des oberen Marktplatzes die Blicke auf sich ziehen kann, ist einer Gemeinschaftsaktion zu verdanken. Initiator und Ideengeber ist der Gewerbeverein, der bei der Umsetzung, mittlerweile einer lieben Tradition folgend, von den Schulen und vom Bauhof unterstützt wurde.

Am Mittwochvormittag war deshalb Erster Vorsitzender Michael Worschek in der Maximus-von-Imhof-Mittelschule, wo er in der Aula die insgesamt 24 von Kinderhand gestalteten Motive für den adventlichen Blickfang abholen durfte. Denn, dahinter steckt eine „Auftragsarbeit“, die je zur Hälfte von der Grund- und der Mittelschule erledigt wurde. Zur Übergabe begleiteten die Rektorin der Mittelschule Martina Huber und der Grundschule Birgit Ehrenreich auch mehrere Schülerinnen und Schüler. Stellvertretend für alle durften sie die Bilder überreichen. In der Mittelschule gestaltete jede Klasse meist zwei Bilder und in der Grundschule legten die Dritt- und Viertklässler aus Reisbach und Oberhausen Hand an. Die Auswahl der Motive durften die Nachwuchskünstler selbst gemeinsam mit den Kunstlehrern treffen. Heraus gekommen sind 24 weihnachtliche und winterliche Motive, die mit bunten Farben auf die Plakate aufgebracht wurden: Lebkuchenhäuschen, Sterne, Glocken, Engel und Nikoläuse, Rentiere und Geschenke und anderes mehr.

Die beiden Schulleiterinnen berichteten, dass die Buben und Mädchen alljährlich mit Eifer dieser Aufgabe nachgehen und persönlich freuten sie sich, dass die Schulen auf diese Weise im Markt präsent sind. Der Kalender steht quasi symbolisch für die große Verlosung, die der Gewerbeverein an den vier Samstagen im Advent inklusive Heiligabend durchführt. War die Ziehung der Gewinner noch vor Corona-Zeiten jeweils an Ort und Stelle, so gab es hier mittlerweile Änderungen. Unverändert bleibt, dass sich am Kalender der Engelsbriefkasten befindet, an dem die Teilnehmer ihre Lose abgeben können. Er wird täglich geleert. Ein  Los ist zum Preis von 50 Cent bei den Mitgliedern zu erwerben, wobei die Einnahmen sozialen Zwecken in der Gemeinde bereitgestellt werden. Vier Ziehungen werden in Folge abgehalten. Zwei finden an den Samstagen 3. und 10. Dezember jeweils um 17 Uhr bei der Weihnachtsstimmung des Gasthauses Geierbräu statt. Jeweils eine weitere ist am Samstag, 17. Dezember und am Heiligen Abend in einem Mitgliedsbetrieb des Gewerbevereins.   Die Teilnahmescheine sind mit Namen und Adresse auszufüllen. Die Lose verbleiben bis zu letzten Ziehung in der Trommel. Das heißt, wer sich sputet, hat sogar viermalige Gelegenheit, gezogen zu werden. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

MS_2022_AdventsKa
24 gelungene Arbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern bereitgestellt.