Siebtklässler in der Welt des Hip-Hops

Schülerinnen und Schüler vom Tanzfieber gepackt.

MS_2023_Hiphop

Reisbach. (mb) Patrick Weißbrodt von der Tanzschule Seidel konnte alle Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule mit seinen coolen Moves begeistern, als er am Dienstag zu einem Work-Shop zu Gast war. Er erzählte ihnen von den Anfängen und dass Hiphop bald 50 Jahre wird. Er erklärte, dass es beim HipHop darauf ankommt, dass man sich miteinander bewegt, tanzt und Spaß dabei hat. Dieses Ziel hat er in den jeweils 60 Minuten auch erreicht. Sportbeauftragte Manuela Hötschl organisierte diese Work-Shops, in denen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund in diese urbane Tanzform eingewiesen wurden und am Ende auch tatsächlich schon verschiedene Segmente umsetzen konnten.

Mit Patrick Weißbrodt konnte man einen Profi in mehrerlei Hinsicht gewinnen. Er ist nicht nur tänzerisch ein Könner, sondern weiß auch, die Teenager zu nehmen. Schnell hatte er den richtigen „Draht“ zu ihnen und konnte sie begeistern. In der Doppelsporthalle lernten sie, sich mit dieser besonderen Bewegungsform auseinander zu setzen. Zugleich ließ der Tanzlehrer jedem genügend Raum, die eigene Phantasie und Kreativität auszuprobieren. Er zeigte jeweils kleine Sequenzen einer Choreographie sowie einzelne Elemente und forderte die Teilnehmer auf, diese zu üben und half, wo nötig, dazu. In Gruppen und Grüppchen ging es dann darum, selbst verschiedene Schritte und Abläufe zu kombinieren und zu kleinen Einheiten aneinander zu fügen. Alle waren begeistert. Der Förderverein übernimmt einen Teil der Kosten.

MS_2023_Hiphop

Die Siebtklässler in der Welt des HipHop.