Ich schenk dir eine Geschichte

Fünftklässler der Maximus-von-lmhof-Mittelschule auf Buchentdeckertour.

MS_2024__WdB_01

Der Welttag des Buches war für die fünften Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach Anlass zu einem Besuch der Buchhandlung Rupprecht in Dingolfing. Hier bot sich gute Gelegenheit, um in die Welt der Bücher „einzutauchen.“

 

Filialleiterin Anna Kronschnabl begrüßte die Klassen mit den begleitenden Lehrkräften Patricia Wittenzellner und Andrea Jonek. Sie gab den Schülerinnen und Schülern viele Informationen zum Thema Buch und Buchhandel.
Die Klassen erfuhren allerhand Wissenswertes über die Herstellung eines Buches, an dessen Anfang der Autor steht, der seine Ideen zu Papier bringt. Sodann sind die Lektoren an der Reihe, die Zeile für Zeile gegenlesen und notfalls korrigieren. Aber auch danach, wenn die Worte und Sätze endgültig stehen, sind es noch etliche Stationen bis zum Druck und zur Auslieferung. Wie soll sich das Layout gestalten, welches Titelbild verwendet man und vor allem auch, welchen Titel bekommt es, damit es möglichst viele Leser anspricht und anderes mehr.
In der Buchhandlung stehen etwa 20.000 Bücher zum Verkauf, in Deutschland kommen jedes Jahr rund 90.000 Neuerscheinungen auf den Markt.

 

Der Welttag des Buches steht unter dem Motto: Ich schenk dir eine Geschichte. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine Kampagne zur Leseförderung. Unterstützt wird die Aktion außerdem von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj-Verlag.

 

Zum Abschluss überreichte Anna Kronschnabl den Schülerinnen und Schüler das diesjährige Welttagsbuch „Mission Roboter“ von Anke Girod mit Comics von Timo Grubing. Mit diesem Buch soll den Kindern Freude am Lesen vermittelt werden. Bereits zum 28. Mal erhielten alle Schüler der vierten und fünften Klassen je ein Exemplar. Auch blieb noch etwas Zeit, um die Buchhandlung eigenständig zu erkunden und einen Blick in viele spannende Werke zu werfen.

 

MS_2024__WdB_01

In die Welt der Bücher eingetaucht.

 

MS_2024_WdB_02

Während die zweite Gruppe die Buchhandlung erkundetet, testeten die Schülerinnen und Schüler der 5b den Bewegungsparcours in Dingolfing.