Jede Bahn zählt

Markt Reisbach ermöglicht Schwimmunterricht

2021_MS_Anschwimmen

Reisbach. Mit einem Klassenwettbewerb „feierte“ man an der Maximus-von-Imhof-Mittelschule die Tatsache, dass mit Beginn des heurigen Schuljahres auch Schwimmunterricht wieder möglich ist. Deshalb organisierte Sportbeauftragte Lehrerin Manuela Hötschl ein „Anschwimmen“.

 

Dazu durfte jede Klasse zehn Teilnehmer melden, wobei das Potential auch tatsächlich so gut wie ausgeschöpft wurde. Die Regeln waren einfach. Gezählt wurden die Bahnen, die die Schülerinnen und Schüler absolvierten. Dazu waren jeweils 30 Minuten für eine Klasse reserviert. So ließen sich auch die derzeit gültigen Corona-Vorgaben gut umsetzen. Letztlich war jedem Teilnehmer das eigene Tempo überlassen und Pausen waren ebenfalls möglich. Auch der Schwimmstil wurde nicht vorgegeben. Immer dann, wenn ein Schüler an einer der beiden Stirnseiten des Beckens anschlug, erhielt er dafür ein Gummiband, so dass man am Ende auch tatsächlich die real abgeschwommenen Bahnen gut nachzählen konnte.


Im letzten Schuljahr durfte gerade mal die ersten Wochen Schwimmunterricht erteilt werden, dann musste das Hallenbad aufgrund der Regelungen geschlossen werden und auch bis zum heurigen Herbst bleiben. Kaum, dass der Markt Reisbach vergangene Woche in die Badesaison startete, organisierte die Lehrerin diesen sportlichen Wettbewerb. Sollte der Unterricht nach Plan ablaufen können, so würden sich jeweils drei Mal Sport und zwei Mal Schwimmen abwechseln. Das wäre schon deshalb wichtig, weil doch auffällt, dass gerade in den unteren Klassen mehr Nichtschwimmer als gewohnt verdeutlichen, dass hier tatsächlich ein Defizit zu komponieren ist.


Unterstützt wurde Manuela Hötschl am Freitag von Lehrerin Franziska Altweck sowie von Neuntklässlern, die das Verteilen der Armbänder übernahmen. Beendet wird der Wettbewerb mit einer Pokalverleihung in den kommenden Tagen. Nachdem dieses Anschwimmen fest im Jahreslauf aufgenommen werden soll, wird hierbei ein Wanderpokal als Klassenpreis vergeben, sodass die heurige Siegerklasse die erste sein wird, die die Trophäe in diesem Schuljahr behalten darf.


2021_MS_Anschwimmen
Mit einem „Anschwimmen“ startete die Schule in die Hallenbadsaison.