Mittelschüler zur Betriebserkundung bei Mann+Hummel

8. Klassen besuchen das Filterwerk in Marklkofen

MS_2023_BE_MH

Die beiden 8. Klassen der Mittelschule Reisbach besuchten mit ihren Klassenlehrkräften Karina Ruf und Andreas Bauer das Filterwerk der Firma Mann+Hummel in Marklkofen, den Weltmarktführer für Filtrationstechnik.

Nach der Begrüßung der Gruppe im Schulungsraum durch Ausbildungsleiter Herrn Michael Maier erhielten die Schülerinnen und Schüler anhand einer Präsentation Informationen über das Unternehmen, unter anderem zur vielfältigen Produktpalette, zum weltweiten Standortnetz und zur Firmenphilosophie, dabei wurde besonderes Augenmerk auf das Werk Marklkofen mit seinen rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelegt.

Im Anschluss daran erkundeten die Klassen begleitet von Frau Monika Sextl und Frau Adel Nouira die verschiedenen Produktionsabteilungen des Werkes, sowie die Prüf- und Lagerbereiche, dabei erfuhren die Jugendlichen, dass jede Presse einen Frauennamen trägt. Auch alle Roboter, die monotone und schwere Arbeiten verrichten, haben Namen. Der Rundgang führte weiter durch den Reinraum, an den besondere hygienische Anforderungen gestellt werden, die Lackiererei, die Verpackungsstation und den „Geisterbahnhof“. Dabei handelt es sich um den Logistikknotenpunkt mit Gabelstaplern und fahrerlosen Transportsystemen.

Zum Abschluss der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Lehrwerkstatt, wo alle auch ein kleines Präsent erhielten. Im Schulungsraum der Ausbildungswerkstatt wurden den Jugendlichen viele Details zu den Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Mann+Hummel vermittelt. Ein gemeinsames Mittagessen in der Werkskantine rundete den abwechslungsreichen, etwas anderen Unterrichtsvormittag ab.

MS_2023_BE_MH