Die Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach hat ihre beste Vorleserin gekürt. Marie Trautmannsberger konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen insgesamt 45 Mitschülerinnen und Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Klassensiegerinnen der Klassen 6a und 6b Lea und Mia Göttel, Leonie Erdner, Alexander Mascheck, Johanna Gruber und Marie Trautmannsberger am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Im Anschluss an die selbst gewählten Bücher lasen die Teilnehmerinnen aus dem von den Lehrkräften ausgewählten Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler vor. Letztlich überzeugte Marie die Jury in allen Kategorien.
„Es war eine sehr schwierige Entscheidung“, so die Jury.
Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet, gestiftet und überreicht von der Vertreterin des Elternbeirats Sabrina Hafenender.
Der Jury gehörten außerdem an, die beiden Klassenlehrkräfte Franziska Altweck und Tobias Heß, als Vertreterin der Schülersprecher Asuela Sen und Viktoria Hofstetter, Leiterin der Gemeindebücherei und Hans Birgmann, ehemaliger Büchereileiter.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Marie Trautmannsberger wurde als beste Vorleserin gekürt.

