Stanzen, Feilen und Nieten

Reisbacher Mittelschüler tauschten für einen Tag ihr Klassenzimmer mit einer Ausbildungswerkstatt

MS_2023_Besuch_AW_02

Die Technikschülerinnen und -schüler der 8. Klassen der Mittelschule Reisbach durften, organisiert von Fachlehrerin Karin Wimmer, einen Vormittag in der Ausbildungswerkstatt bei der Lindner Group in Arnstorf verbringen. Begleitet wurde die Gruppe von der Berufseinstiegsbegleiterin der Schule, Christina Merl.

Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von Ausbildungsleiter Georg Holzleitner und Ausbilderin Melanie Niedermaier in Empfang genommen und begrüßt. Die Aufgabe für den kommenden Vormittag bestand darin, eine Metallbox zu fertigen. Die beiden Ausbilder zeigten die einzelnen Arbeitsschritte: Markieren durch Körnen, Stanzen, Feilen, Biegen und Nieten. Anschließend machten sich die Schüler selbst in Zweiergruppen an die Fertigung der eigenen Werkstücke und wurden dabei fachmännisch unterstützt von Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr.

Nachdem jeder seine Metallbox stolz in Händen hielt, folgte eine kurze Führung durch die Produktionsstätten. Im Anschluss daran informierte Herr Holzleitner über die Ausbildungsberufe im kaufmännischen und technischen Bereich, die bei der Lindner Group möglich sind, außerdem erhielt jeder einen Metallwürfel zum Selberbiegen als kleines Präsent.

MS_2023_Besuch_AW_01

Jeder Achtklässler fertigte seine eigene Metallbox.

MS_2023_Besuch_AW_03MS_2023_Besuch_AW_04

MS_2023_Besuch_AW_02