Arbeitsluft geschnuppert

Schülerinnen und Schüler beim Projekttag bei Mann+Hummel.

MS_2023_M+H_02

Reisbach. (mb) Die Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe der 8. Klasse der Maximus-von-Imhof Mittelschule Reisbach waren im Rahmen des Projekts „Come with me“ zu Gast bei Mann und Hummel in Marklkofen. Den Schülern wurde hier wieder einmal ermöglicht, die Ausbildungs- und Arbeitswelt in diesem großen Unternehmen kennenzulernen.

Begrüßt wurde die Gruppe aus Reisbach von Ausbilder Franz Schmerbeck, der eingangs die obligatorische Sicherheitsunterweisung durchführte, ehe die Schüler in die Lehrwerkstatt geführt wurden. Dort wurden sie von mehreren ausgewählten Azubis in Empfang genommen und in Kleingruppen den ganzen Vormittag bei ihrem Projekt betreut. Es ging darum, eine Bügelsäge aus Metall herzustellen.

Das Material dafür wurde bereits von den Azubis vorbereitet, ebenso eine detaillierte Bauanleitung mit technischen Zeichnungen. Es waren verschiedenste Arbeits- und Fertigungsschritte an unterschiedlichen Maschinen nötig. Dass dabei Geduld und Präzision nötig waren, wurde jedem Schüler schnell klar. Die Jugendlichen konnten sich an Biegevorrichtungen ebenso versuchen, wie an großen Standbohrmaschinen oder der CNC-Fräße.

Auch Feinarbeiten wie das Feilen von Metall gehörte zum Programm, bei dem Fachlehrerin Karin Wimmer ihren Schützlingen aufmerksam über die Schultern schaute. Insgesamt wurde fleißig und ordentlich gearbeitet, sodass jeder mit seinem praktischen und nützlichen Werkstück sehr zufrieden sein konnte. Am Ende galt der Dank der ganzen Gruppe Ausbilder Franz Schmerbeck und seinen Azubis, die mit Fingerspitzengefühl durch den Vormittag führten.

MS_2023_M+H_01

Es wurde fleißig gewerkelt.

MS_2023_M+H_02

Jeder konnte mit seinem Werkstück zufrieden sein.