Bewerbungstraining mit einem Profi

Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps von der Bewerbungsmappe bis zum Bewerbungsgespräch.

MS_2023_Bewerbungstraining_03

Ausbildungsleiter von Mann&Hummel Herr Michael Maier gestaltete an der Mittelschule Reisbach in den beiden 8. Klassen einen Workshop zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Eingangs stellte der Referent das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vor, wobei er im Besonderen auf die verschiedenen Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Elektroniker, Betriebstechniker, Mechatroniker, Koch sowie Fachkraft für Lagerlogistik einging, die im Werk Marklkofen erlernt werden können.

Anschließend erarbeitete er mit den Schülerinnen und Schülern, was beim Bewerbungsprozess zu beachten sei, dabei ging er auf folgende Punkte ein:

Als Erstes erläuterte er den Aufbau einer Bewerbungsmappe, in die die Schülerinnen und Schülern ein Deckblatt, das Anschreiben, den Lebenslauf und ihre Zeugnisse einordnen müssen. Speziell gab er dabei einige Tipps, was beim Bewerbungsfoto beachtet werden muss. Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den Herr Maier einging, waren die sogenannte Soft Skills, also die Eigenschaften, die für jeden Bewerber wichtig sind. Beispielsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement und Freundlichkeit sowie viele mehr, die die Bewerber und Bewerberinnen mitbringen sollten.

Dann wurden wichtige Hinweise zum Vorstellungsgespräch gegeben bezüglich Vorbereitung, angemessenem Äußeren, Pünktlichkeit und Auftreten.

Entsprechend theoretisch vorbereitet ging es nun an die Praxis: Zwei mutige Schüler simulierten nacheinander jeweils ein Vorstellungsgespräch mit Herrn Maier, um das soeben Gelernte anzuwenden. Dieser unterbrach die praktische Übung gelegentlich, um weitere Tipps zu geben oder gelungenes Agieren der „Bewerber“ hervorzuheben.

Klassenlehrer Andreas Bauer bedankte sich abschließend im Namen der beiden Klassen für den gewinnbringenden Workshop, der den Schülerinnen und Schülern helfen wird, die kommenden Vorstellungsgesprächen ohne Angst zu meistern.

MS_2023_Bewerbungstraining_02

MS_2023_Bewerbungstraining_01