Der Rohstoff Holz im Unterricht

Betriebserkundung der Schreinerei Girnghuber durch die 7. Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach

MS_2023_Schreinerei_01

Am 31. Januar und 02. Februar besuchten die beiden 7. Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule im Rahmen des Wirtschaft- und Berufsunterrichts mit ihren Klassenlehrern Andrea Jonek und Alois Salzberger die Schreinerei Girnghuber in Watzendorf.

Die Betriebserkundung im Bereich Handwerk sollte die Arbeitsweise eines Handwerksbetriebes näher beleuchten. Das Interesse galt aber natürlich auch dem Berufsbild Schreiner, insbesondere den notwendigen Voraussetzungen für angehende Lehrlinge aus Sicht des Schreinermeisters.

Nach der Begrüßung durch die Inhaberin Frau Dippl und einer kurzen Vorstellung ihres Betriebes erfuhren die Schüler Grundlegendes über die Arbeit im Schreinerhandwerk.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Werkstatt erläuterte Frau Dippl die verschiedenen Produktionsschritte vom Rohstoff Holz bis zu den fertigen Produkten, wie zum Beispiel Sitzbänken, Küchen oder anderen Möbeln. Dabei erklärte sie auch wesentliche Produktionsschritte und die Funktionen der verschiedenen Maschinen, angefangen bei der Kreissäge, über Fräse, Hobelmaschine bis hin zur Schleifmaschine.

Bei einer abschließenden „Fragerunde“, konnten die Schüler noch viel Wissenswertes über den Beruf und den Betrieb erfahren.

MS_2023_Schreinerei_01