Ein Bestsellerautor zu Besuch

Fabian Lenk besuchte die fünften und sechsten Klassen.

MS_2023_Lenk_01

Reisbach. (mb) Die fünften und sechsten Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule erlebten am Dienstag einen nicht alltäglichen „Deutschunterricht.“ Der „Lehrer“ reiste dazu über 700 Kilometer aus dem fernen Bremen an. Es war kein Geringerer als Fabian Lenk. Vielleicht ist der Name weniger Begriff. Aber, seine Bücher werden schon seit Jahren von den lesenden Kindern und Jugendlichen „verschlungen“. Vor allem die Zeitdetektive sind bekannt und beliebt.

Dass er an der Mittelschule für eine Autorenlesung zu Gast sein konnte, war in erster Linie der Initiative des Büchereisteams zu verdanken, das die Organisation übernahm sowie dem Markt Reisbach als Träger, der die Kosten trug. Aus diesem Anlass konnte Rektorin Martina Huber am Morgen nicht nur den Bestseller-Autoren, sondern auch seitens der Bücherei die Leiterin Viktoria Hofstetter begrüßen.

Für den Schriftsteller ist Bayern keine unbekannte „Ecke.“ In seiner Vorstellung erzählte das Nordlicht, dass er in München an der Deutschen Journalistenschule studierte und im Freistaat auch als Reporter arbeitete. Seine Bücher sind begehrt; insgesamt hat Fabian Lenk rund 230 Bücher geschrieben, seine verkaufte Gesamtauflage liegt weltweit bei über vier Millionen Exemplaren. Diese wurden in 19 Sprachen übersetzt. Schwerpunkt sind Kinder- und Jugendbücher, aber auch so manche Erwachsenenliteratur entstammt seiner Feder.

Fabian Lenk wurde 1963 in Salzgitter geboren. Seit 2012 konzentriert er sich allein auf das Schreiben von Büchern. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern auch, dass das Schreiben eines Buches die „Königsdisziplin“ ist. Es braucht eine Idee, eine sehr genaue Expertise. Die Hauptarbeit ist die Gliederung, in der jedes Kapitel knapp zusammengefasst wird. Das können dann schon 40 bis 50 Seiten werden, bevor es ans eigentliche Schreiben geht. Diese und viele weitere Fragen wollten die Zuhörer beantwortet haben. Er gibt rund 175 Lesungen pro Jahr.

Nach Reisbach brachte er das Buch „World of E-Sports - Abgezockt“ mit. „Bei meinen ersten drei Bänden der Serie geht es um die Spiele „Fifa“ und „League of Legends“. Gaming-Action wird verwoben mit Krimi-Themen. Im Mittelpunkt stehen zwei junge Gamer, die davon träumen, mit E-Sports Karriere zu machen …“, ein Thema, das mega angesagt ist und wozu er weltweit die erste Reihe verfasste. Ein „echter Krimi“, wie er selbst betonte. Und obwohl es keine „ganz leichte Kost“ für diese Altersstufe war, waren die Schülerinnen und Schüler aufmerksam dabei.

Rektorin Martina Huber verabschiedete den Schriftsteller mit einem Präsent und dankte auch Viktoria Hofstetter für das Zustandekommen dieser Autorenlesung. Und wer tiefer in die Werke von Fabian Lenk einsteigen möchte, findet Lesestoff dafür in der hiesigen Bücherei genug. Dabei kam noch am selben Tag ein Junge vorbei, um besagtes Buch auszuleihen.

MS_2023_Lenk_01

Fabian Lenk reiste zur Autorenlesung an.

MS_2023_Lenk_02

MS_2023_Lenk_03

Schulleiterin Martina hieß den Autor herzlich willkommen.