Einblick ins Handwerk

Mittelschüler informierten sich in Sachen Holzbau

MS_2023_Handwerk

Zimmerermeister Robert Prielmeier von der Firma Holzbau Prielmeier in Obermünchsdorf besuchte im Rahmen des „Tag des Handwerks“ die 8. Klassen der Mittelschule Reisbach. Begleitet wurde er vom Auszubildenden Tobias, sowie von Herrn Claus Schnittker vom Unternehmen Würth.

Die Schülerinnen und Schüler lernten das Berufsbild des Zimmerers in einer abwechslungsreichen Unterrichtsstunde kennen. Der Zimmererberuf verbindet traditionelles Handwerk mit fortschrittlichem Hightech-Wissen, man arbeitet mit dem Kopf und mit den Händen, am PC und an der frischen Luft. Zimmerer arbeiten im Team, gehen mit verschiedenen Werkstoffen um und werden in unterschiedlichen Verarbeitungstechniken ausgebildet. Nach der Ausbildung bietet der Beruf gute Zukunftsperspektiven in Form eines sicheren Arbeitsplatzes mit interessanten Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten. Herr Prielmeier ermunterte die Jugendlichen, auch durch (freiwillige) Praktika Erfahrungen im Holzbau zu sammeln.

Nach ihren Ausführungen gingen die Referenten bereitwillig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein, von denen einige ernsthaftes Interesse an einer Ausbildung im Bereich Holzbau zeigten.

MS_2023_Handwerk