Feuersalamander in Bayern

Die 7ten Klassen besuchten die Ausstellung im Haus der Bürger

MS_2023_Salamander_01

Nicht jedes Kind kennt den Feuersalamander. Er gehört zu den neunzehn in Bayern lebenden Amphibienarten. Die markant gelb-schwarz gemusterten Feuersalamander sind in vielen Waldregionen Bayerns bereits gefährdet und ihre Zahl nimmt merklich ab.

Ihr Lebensraum – geschlossene Laub- und Mischwälder mit sauberen Quellen und Bächen – ist bedroht und zudem macht sich eine eingeschleppte, tödliche Pilzkrankheit seit kurzem bei uns breit. Drei Naturschutz-Verbände haben sich ein Ziel gesetzt: Gemeinsam wollen sie die Grundlagen schaffen, damit Lurchi auch künftig in Bayerns Wäldern zu finden ist.

Um mehr über diese Tiere zu erfahren, besuchten die beiden 7. Klassen am 21. Dezember 2023 die aktuelle Ausstellung des LBV im Haus der Bürger. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich das nötige Wissen an den Infoständen und über einen Film angeeignet hatten, versuchten sie das Quiz über den Feuersalamander zu lösen.

Wer die vielfältigen Lebewesen unserer Natur kennt, kann sie auch besser schützen. Daher ist es besonders wichtig, junge Menschen schon früh dafür zu sensibilisieren, wie vielfältig und wertvoll die Natur ist und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, um die biologische Vielfalt noch besser zu schützen.

MS_2023_Salamander_01

MS_2023_Salamander_03