Flechtkurs und Bracken

Das Team der offenen Ganztagsschule bot abwechslungsreiche Beschäftigungen an.

MS_2023_OGTS-Aktion

Reisbach. (mb) Gerade recht zum Beginn des Reisbacher Volksfestes lernten die Schülerinnen, die die Offene Ganztagsschule der Maximus-von-Imhof-Mittelschule nutzen, ein besonderes „Handwerk“. Denn, für sie wurde von den Mitarbeiterinnen ein Flechtkurs organisiert. Nachdem jede bei jeder Hand angelegt hatte, gingen die Mädchen am späten Nachmittag mit einer schicken Frisur heim. Damit alle Schülerinnen, die die OGTS nutzen, mit dabei sein konnten, wählte man bewusst den Donnerstag. Am Nachmittag fand sich Friseurin Heidi Huber mit den Teilnehmerinnen zusammen, um ihnen Schritt für Schritt zu zeigen, wie es geht. Sie stellte verschiedene Techniken wie den Bauern-, Fischgrät- oder Mozartzopf vor. Jeweils nachdem sie die einzelnen Schritte gezeigt und erklärt hatte, durfte jede selbst üben. Wo nötig, gab sie Hilfestellung und verriet so manchen Kniff, damit nicht alle Haare wieder aus der Hand rutschen. Fast zwei Stunden wurde zugeschaut und geflochten, wobei sich am Ende alle über die Resultate freuen konnten. Nun heißt es üben, damit das angeeignete Können nicht wieder verloren geht.

Für die Jungen gab es indes ein anderes besonderes Angebot. Denn sie lernten „Bracken“, ein alter bayerischer Zeitvertreib, den heute kaum mehr einer kennt. Richard Ulrich ging mit ihnen auf den Sportplatz, um die Regeln zu erklären und mit ihnen zu spielen. Dazu wurden auf Holzscheite Centstücke gegeben, die mit kleinen Bällen herunterzuschlagen waren, was ebenfalls eine Menge Spaß machte.

MS_2023_OGTS-Aktion

Den ganzen Nachmittag wurde geflochten.