Ich schenk dir eine Geschichte

Die 5. Klasse der Mittelschule besucht Buchhandlung in Dingolfing

MS_2023_ISDEG_01

Der Welttag des Buches war für die fünfte Klasse der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach Anlass zu einem Besuch der Buchhandlung Rupprecht in Dingolfing. Hier bot sich gute Gelegenheit, um in die Welt der Bücher „einzutauchen.“

Filialleiterin Anna Kronschnabl begrüßte die Klasse mit dem Klassenlehrer Tobias Heß und Sozialpädagogin Monique Vogl. Sie gab den Schülerinnen und Schülern viele Informationen zum Thema Buch und Buchhandel.

Die Klasse erfuhr allerhand Wissenswertes über die Herstellung eines Buches, an dessen Anfang der Autor steht, der seine Ideen zu Papier bringt. Sodann sind die Lektoren an der Reihe, die Zeile für Zeile gegenlesen und notfalls korrigieren. Aber auch danach, wenn die Worte und Sätze endgültig stehen, sind es noch etliche Stationen bis zum Druck und zur Auslieferung. Wie soll sich das Layout gestalten, welches Titelbild verwendet man und vor allem auch, welchen Titel bekommt es, damit es möglichst viele Leser anspricht und anderes mehr.
In der Buchhandlung stehen etwa 20.000 Bücher zum Verkauf, in Deutschland kommen jedes Jahr rund 90.000 Neuerscheinungen auf den Markt.

MS_2023_ISDEG_02Der Welttag des Buches steht unter dem Motto: Ich schenk dir eine Geschichte. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine Kampagne zur Leseförderung. Unterstützt wird die Aktion außerdem von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj-Verlag.

Zum Abschluss überreichte Anna Kronschnabl den Schülerinnen und Schüler das diesjährige Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing. Mit diesem Buch soll den Kindern Freude am Lesen vermittelt werden. Bereits zum 27. Mal erhielten rund um diesen Tag über eine Million Schülerinnen und Schüler ein Exemplar. Auch blieb noch etwas Zeit, um die Buchhandlung eigenständig zu erkunden.

MS_2023_ISDEG_01