Lesemeister gekürt

Vorlesewettbewerb 2023 wurde an der Mittelschule abgehalten.

MS_2023_Vorlesewettbewerb

Reisbach. Der beste Leser der beiden sechsten Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule heißt Kilian Huber und kommt aus der 6a. Das ergab der Vorlesewettbewerb, an dem sich die Schule wie alljährlich aktiv beteiligte.

Die beiden Klassen machten sich bereits im Vorfeld intern auf die Suche nach den Siegern. Dabei las jedes Kind aus einem selbst gewählten Buch vor. So traten von der Klasse 6a Kilian Huber und Zazou Brey an. Die 6b vertraten Alexandra Zoltan und Destan Bülbül. Vor den Mitschülern beider Klassen und der Jury konnten die Klassensieger ihr Können unter Beweis stellen. Der Jury gehörten Hans Birgmann, ehemaliger Leiter der Bücherei; Elternbeiratsvorsitzende Jennifer Berleb, Schülersprecherin Lena Grad, Andrea Jonek als Lesebeauftragte der Schule sowie die beiden Klassenlehrer Tobias Heß und Peter Endl an. Zunächst durften die Vorleser aus ihren bekannten Texten Passagen vortragen. Kilian Huber wählte „Bitte nicht öffnen-schleimig“ von Charlotte Habersack. Zazou Brey brachte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht mit. Alexandra Zoltan entschied sich für „Matilda“ von Roald Dahl und Destan Bülbül trug aus „Gregs Tagebuch Teil 6: Keine Panik“ von Jeff Kinney einige Passagen vor.

Anschließend legten ihnen die Lehrer einen unbekannten Text vor. Dabei mussten die vier Teilnehmer zeigen, wie gut sie auch damit zurechtkamen. Die Jurymitglieder passten genau auf und lenkten ihr Augenmerk auf eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo, eine sinngemäße Betonung sowie die inhaltsgetreue Wiedergabe der Stimmung im Text. In einer anschließenden Beratung bewerteten sie das Gehörte.

Rektorin Martina Huber, welche den Lesewettbewerb im Musiksaal bereits mit einem Willkommensgruß einleitete, gratulierte zu dieser Leistung und dankte den Beteiligten, vor allem Tobias Heß für die Organisation sowie dem Elternbeirat. Dieser belohnte die Leser mit Gutscheinen und je einer süßen Aufmerksamkeit. Der traditionsreichste und größte Vorlesewettbewerb Deutschlands wird bereits seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Der Sieger vertritt die Schule nach den Weihnachtsferien beim Kreisentscheid.

MS_2023_Vorlesewettbewerb

Die Schule trug den Vorlesewettbewerb aus.