Mit viel Gefühl gelesen

Estera Olaru wurde zur Vorlese-Schulsiegerin gekürt.

MS_2022_Vorlesewettbewerb_02

Reisbach. Einer guten Gepflogenheit folgend führte die Maximus-von-Imhof-Mitttelschule auch heuer den Lesewettbewerb durch, um den Schulsieger zu ermitteln.

Ein Wettbewerb des Deutschen Buchhandels, der alljährlich den sechsten Klassen vorbehalten ist. Auch vor dem Hintergrund, bei den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung fürs Lesen zu wecken. Die Organisation lag in Händen der beiden Klassenlehrkräfte Sonja Breinbauer und Alfons Grad.

Bereits im Vorfeld machten sich die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern intern in der 6a und 6b auf die Suche nach den beiden Siegern ihrer Klassen. Dabei las jedes Kind aus einem selbst gewählten Buch vor. Die vier Kinder traten nun vor ihren Schulfreunden an. Zu dieser „Endrunde“ begrüßte Alfons Grad die Teilnehmer und stellte ihnen das unbekannte Buch „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“ von Claudia Frieser vor, aus dem eine Passage zu lesen war. Er wünschte allen Teilnehmern gutes Gelingen. Die Jury bestand aus Schulleiterin Martina Huber, Vorjahresteilnehmer Erik Haas, ersten Schülersprecher Cem Hankofer, Elternbeiratsvorsitzenden Sandra Huber und Hans Birgmann vom Büchereiteam.

Die vier Sechstklässler stellten ihr Können unter Beweis, wozu jeder auch sein eigenes Buch mitbrachte. Anna Karbowniczyn, 6a, wählte von Bettina Obrecht „Ich wär so gern...“ Xenia Drechsler, 6a, las aus Armin Pongs' „Krokodil - Der Traumländer“, Estera Olaru, 6b hatte von Ann-Katrin Heger „ Die drei!!! Weihnachtsponys in Gefahr“ mit gebracht und Maximilian Guggenberger, 6b, brachte von Neil Gaiman Passagen von „Die verrückte Ballonfahrt“ zum Vortrag.
Die Jurymitglieder passten genau auf und lenkten ihr Augenmerk auf eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo, eine sinngemäße Betonung sowie die inhaltsgetreue Wiedergabe der Stimmung im Text. In einer anschließenden Beratung bewerteten sie das Gehörte.

Am Ende belegte Estera Olura den ersten Platz. Zur Siegerehrung durfte Sandra Huber namens des Elternbeirates den vier Lesern Gutscheine und Preise übergeben. Die Siegerin nimmt am Kreisentscheid teil. Der traditionsreichste und größte Vorlesewettbewerb Deutschlands wird bereits seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

MS_2022_Vorlesewettbewerb_02

An der Mittelschule wurde beim Lesewettbewerb die Schulsiegerin ermittelt.

MS_2022_Vorlesewettbewerb_01

Elternbeiratsvorsitzende Sandra Huber gab die Entscheidung der Jury bekannt und überreichte Gutscheine.