Schüler lesen für Schüler

Mittelschüler beteiligen sich am bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto »Gemeinsam einzigartig«.

MS_2022_Vorlesetag_01

Deutschland feiert das Vorlesen! Fast 790.000 Vorlesende und Zuhörende beteiligen sich am Bundesweiten Vorlesetag am 18. November und setzen ein gemeinsames Zeichen für das Vorlesen. Bereits zum 19. Mal luden verschiedene Gremien gemeinsam zu Deutschlands größtem Vorlesefestival ein und rufen dazu auf, Kindern vorzulesen.

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

Am 21. 11.22 organisierten Schüler unserer Schule deshalb einen Vorlesetag. Sie zogen mit selbst ausgesuchten Geschichten, Märchen und Gedichten von Klasse zu Klasse und lasen ihren Mitschülern vor. Einige der Schüler hatten im Vorfeld Kästen gebastelt, die den Inhalt ihrer Geschichten darstellten.

MS_2022_Vorlesetag_01

MS_2022_Vorlesetag_05 MS_2022_Vorlesetag_03