Schulbotschafter zu Gast

Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Berufswahl.

MS_2023_Schulbotschafter

Reisbach. Wohin soll der Berufsweg nach Beendigung der Schule führen? Nachdem an der Maximus-von-Imhof-Mittelschule das Thema Berufsorientierung einen hohen Stellenwert einnimmt, gibt man den Schülerinnen und Schülern so viele Informationen an die Hand wie möglich und bereitet sie umfangreich auf diesen wichtigen Schritt vor.

Gerade in den 8. Klassen nimmt die Entscheidungsfindung breiten Raum ein. Dazu konnten am Mittwoch die Schulbotschafter von BMW begrüßt werden. Hinter dem Begriff standen die beiden Auszubildenden Vanessa Krieger und Sebastian Stanglmeier. Sie lernen in dem Industriebetrieb den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik. Nur wenig älter als die Achtklässler selbst konnten sie sozusagen auf Augenhöhe vieles von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Anhand einer Präsentation ging man näher ins Detail. Dabei wurde zunächst anhand eines Videos deutlich, dass die Mitarbeiter das Kernstück von BMW bilden, es gab Einblicke in die Produktionsstandorte Dingolfing aber auch darüber hinaus und man lernte die vorproduzierten Fahrzeugmodelle kennen.

Die beiden „Botschafter“ stellten aber auch die weiteren Ausbildungsberufe vor, die man hier erlernen kann, vom Fahrzeuglackierer bis zum Mechatroniker. Auch besteht die Möglichkeit eines Praktikums.

Schließlich wurde es konkret, was die Ausbildungsbedingungen von der Werkstatt über die Vergütung bis zu den Arbeitszeiten anbelangt und wie so ein Bewerbungsverfahren Punkt für Punkt abläuft. Die Klassensprecher der 8b Antonia Kovacs und Jonathan Ruile haben sich abschließend im Namen der beiden 8. Klassen für die umfangreichen Informationen bedankt.

MS_2023_Schulbotschafter

Die Klassensprecher Antonia Kovacs und Jonathan Ruile dankten für die umfangreichen Informationen.