Sparkasse unterstützt Musik-Workshop

Schülerinnen und Schüler testen das kleinste Schlagzeug der Welt.

MS_2023_CajonWS

An der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach findet demnächst ein Cajon/Percussion-Workshop für alle Schülerinnen und Schüler statt.

Angefangen hat die Geschichte der Cajon mit einer einfachen Transportkiste. Den peruanischen Sklaven war es während der Kolonialzeit verboten, auf den Plantagen Trommeln zu benutzen. Nachdem ihnen ihre Instrumente von den spanischen Besetzern abgenommen wurden, behalfen sie sich mit allem, was in irgendeiner Form Rhythmus erzeugte. Transport- und Obstkisten wurden kurzerhand zum Trommeln verwendet und so entstand letztendlich im Laufe der Zeit die Cajon (aus dem Spanischen=Kiste). Anfang der 70´ Jahre wurde die "Kiste" auch bei uns in Europa bekannt.

Der Referent wird Instrumente für alle Teilnehmenden mitbringen, sodass erste Schlagtypen und Schlagrhythmen erprobt werden können. Am Schluss wird bei jeder Arbeitsgruppe ein erstes gemeinsames Stück stehen.

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt diesen Tag mit einer Spende von 250,00 €. Geschäftsstellenleiter Günter Grassinger und Jugendbeauftragte Irem Ünlü übergaben die Spende an die Schülersprecher der Schule, sowie an Lehrerin Ricarda Kreipl, die den Tag organisiert.

Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

MS_2023_CajonWS