Spenden erlaufen

Schüler sammeln für die Kinderkrebshilfe

MS_2022_SPL_01

Reisbach. Um nochmals kurz vor Ende des Schuljahres die soziale Komponente in den Blickpunkt zu rücken, organisierte die Maximus-von-Imhof-Mittelschule einen Spendenlauf. Eingebunden darin waren alle Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis acht. Ziel war es, auf diese Weise Geld für die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut zu sammeln. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld Sponsoren suchen, die zusagten, pro absolvierter Runde einen gewissen Betrag zu bezahlen.

Stichtag war der Montag. Dabei eröffneten Schülerinnen der beiden 5. Klassen das sportliche Ereignis mit einem selbst einstudierten Tanz. Rektorin Martina Huber nahm die offizielle Begrüßung vor, als sich alle Teilnehmer am Hartplatz versammelt hatten. Die Organisation übernahm Sportbeauftragte Manuela Hötschl, die die Teilnehmer im Anschluss klassenweise auf den Weg schickte.

Die Runden waren am Hart- und Sportplatz gekennzeichnet und jedes Mal, wenn man am Start vorbei kam, gab es ein Gummibändchen um das Handgelenk, damit nach der vorgegebenen halben Stunde ermittelt werden konnte, wie viele Runden jeder absolvierte. Nachdem die Witterung hochsommerlich war, war es genau so in Ordnung, wenn gewalkt wurde.

Letztlich konnte ermittelt werden, dass trotz der Hitze etliche Runden von allen Teilnehmern geschafft wurden. Je nachdem, wie hoch die ausgehandelte „Entlohnung“ war, gilt es nun, diese in der Schule abzugeben. Die Gesamtsumme wird dann an den Förderverein übergeben.

MS_2022_SPL_01MS_2022_SPL_04

Es wurde für einen guten Zweck gelaufen und gewalkt.

MS_2022_SPL_03

Für jede Runde gab es ein Gummibändchen.

MS_2022_SPL_02

Fünftklässlerinnen zeigten zum Auftakt einen Tanz.