Werkeln wie die Azubis

Mittelschüler lernen Ausbildungsberufe bei Haas Fertigbau kennen.

MS_2023_Haas_kl

Reisbach. (mb) Im Rahmen des „Tags des Handwerks“ besuchten die beiden 8. Klassen der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach mit ihren Klassenlehrkräften Karina Ruf und Andreas Bauer die Firma Haas Fertigbau GmbH in Falkenberg.

Personalreferentin Lena Weidenhiller begrüßte die Schülerinnen und Schüler in der Lehrwerkstatt, wo für die Gäste Brotzeit und Getränke bereitgestellt wurden. Sie gab als Erstes einen Einblick in die Entwicklung der Firma: Im Laufe von über vier Jahrzehnten entstand mit Haas Fertigbau ein Unternehmen, mit dem moderne Fertighäuser, Industrie- und Gewerbebauten, landwirtschaftliche Gebäude, Reitsportanlagen, mehrgeschossige Wohnungsbauten und komplexe Dachkonstruktionen aus Holz realisiert werden. Außerdem stellte sie die Ausbildungsberufe vor, die bei Haas erlernt werden können: Elektroniker, Fachinformatiker Systemintegration, Feinwerkmechaniker, Holzbearbeitungsmechaniker, Holzbearbeitungsmechaniker Fachrichtung Sägewerk, Industriekaufmann, Kaufmann für Marketingkommunikation, Schreiner/Tischler und Zimmerer.

Nach dieser Einführung ging es ans praktische Arbeiten in der Werkstatt. Die Schülerinnen und Schüler „werkelten“, indem sie sich im Hobeln, Lasern, Schleifen, Sägen und anderem mehr übten, sodass alle am Ende stolz ein praktisches Brotzeitbrett mit nach Hause nehmen konnten. Betreut wurden die Klassen vom Schreiner-Ausbilder Alexander Barth und Schreiner Christoph Ecker, unterstützt von den Auszubildenden Andreas Schaffelhuber, Julia Maier, Nico Obermeier und Michael Langlinderer.

Anschließend führten die Azubis Julia und Nico die beiden Klassen durch den Betrieb und erläuterten Wissenswertes zu den einzelnen Abteilungen und Abläufen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Cafe Siesta traten Achtklässler nach einem informativen, abwechslungsreichen Vormittag die Heimfahrt an.

MS_2023_Haas
Einen ganzen Vormittag waren die 8. Klassen zu Besuch bei Haas.