Spende übergeben - Holzschnitzkunst in bare Münze umgewandelt

Reisbach. (mb) Eine nicht alltägliche Idee, handwerkliches Können, eine künstlerische Ader und soziales Engagement führten dazu, dass zwei Einrichtungen jeweils Spenden in Höhe von 435 Euro entgegen nehmen durften. Dazu brauchte es aber auf der anderen Seite auch großzügige Interessenten. Matthäus Aigner investierte etliche Stunden akribischer Handarbeit, um aus einem rohen Holz die imposante Erscheinung eines Adler mit viel Liebe zum Detail entstehen zu lassen.

 

Das geschnitzte Unikat wurde im Rahmen des Niederbayerischen Imkertages im Juli vergangenen Jahres beim Kabarett-Abend zugunsten eines sozialen Zweckes von Heinrich Huber versteigert. Matthäus Aigner ist gebürtiger Reisbacher, wuchs in der Gemeinde auf und ist nun in Dingolfing zuhause.

 

Allerdings hat er noch engen Bezug zu seiner Heimat und deshalb wollte der gelernte Schreiner den Adler zugunsten der Maximus-von-Imhof-Mittelschule und der Kinderhilfe Holzland versteigern lassen. Am Montag fand die Übergabe der Spende in Höhe von insgesamt 870 Euro statt. Wie er berichtete, hätte er gerne jedes Jahr diese Aktion wiederholt. Allerdings, bis zum Volksfest wird es heuer bestimmt nichts mehr werden, weil er keinen passenden Stamm gefunden hat. Dabei hätte er schon eine Idee gehabt, die er gerne umgesetzt hätte. Momentan ist er auf der Suche nach einem Spender. Vorzugsweise würde er Eiche favorisieren, nachdem diese witterungsbeständig ist, alternativ auch Lärche oder Esche. Der Stamm sollte etwa 70 Zentimeter Durchmesser und zwei Meter Länge habe. Dann würde er gerne wieder ein Tier schnitzen und es erneut für einen sinnvollen Nutzen versteigern lassen. Sollte jemand sein Vorhaben unterstützen wollen, könnte man sich an die Festwirte des Reisbacher Volksfestes Georg Esterl und Markus Kaiser in Niederreisbach wenden.

 

Andreas Steinberger, Vorsitzender des Fördervereins der Maximus-von-Imhof-Mittelschule berichtete, dass der Betrag zur Unterstützung von Sonderprojekten Verwendung finden wird. Der Förderverein unterstützt im Schuljahr die ein oder andere Bitte von Rektorin Martina Huber finanziell. Dieses Mal wird der Betrag für Kindern bereit gestellt, denen finanzielle Hilfestellungen gegeben werden, etwa in Form von Eintrittsfeldern bei Schulfahrten und dergleichen. Für die Kinderhilfe Holzland nahm Vorstandschaftsmitglied Markus Kaiser die 435 Euro entgegen. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, Familien zu helfen, die unverschuldet in Not gerieten. Dabei berichtete er von einer Mutter im Rottal. Die Frau kümmert sich um ihr schwerbehindertes Kind, wobei das 14-jährige Mädchen auf Rundumpflege angewiesen ist. Seit drei Jahren ist sie alleinerziehend. Nun erlitt sie einen schweren Herzinfarkt. Die Mutter wird auf Kur gehen können, nachdem die Tochter in Nachbarschaft der Kurklinik professionell untergebracht ist, wofür der Verein den anfallenden Eigenanteil übernimmt. Nachdem auch die weitere Tochter bei Familienangehörigen gut betreut wird, kann sich die Frau hoffentlich ein wenig erholen. Die beiden Geldempfänger bedankten sich für das Engagement und die Zuwendung und zollten dem jungen Mann Respekt für sein Engagement.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Spende übergeben - Holzschnitzkunst in bare Münze umgewandelt

 

Matthäus Aigner gab den Erlös aus der Adler-Versteigerung weiter.

Aktuelles

MS_2023_Lektuere_FV

Mittelschul-Förderverein spendet Bücher

Lektüre für die Klassen 7 bis 9 überreicht. …mehr
MS_2023_Lektuere

Spannende Lektüre erhalten

Fördervereinsvorsitzender Andreas Steinberger überreicht Bücherspende. …mehr
MS_2022_foerderverein_JV

Vieles war nicht möglich

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Maximus-von-Imhof-Mittelschule. …mehr
Lesefutter für die 5. Klassen - Ein Klassensatz Leselektüre

Lesefutter für die 5. Klassen - Ein Klassensatz Leselektüre

Förderverein brachte 40 Bücher in der Maximus-von-Imhof-Mittelschule vorbei …mehr
Lesestoff übergeben - Neue Bücher für die „Neunten“

Lesestoff übergeben - Neue Bücher für die „Neunten“

Förderverein stockt den Buchbestand der Schule auf …mehr
Spende übergeben - Holzschnitzkunst in bare Münze umgewandelt

Spende übergeben - Holzschnitzkunst in bare Münze umgewandelt

Eine nicht alltägliche Idee, handwerkliches Können, eine künstlerische Ader und soziales Engagement führten dazu, dass zwei Einrichtungen jeweils Spenden in Höhe von 435 Euro entgegen nehmen durften. …mehr
Hauptversammlung 2019 - Wir können jede Spende gut gebrauchen

Hauptversammlung 2019 - Wir können jede Spende gut gebrauchen

Förderverein der Mittelschule Reisbach hielt seine alljährliche Versammlung ab …mehr
Erlös geht an die Bildungseinrichtungen - Nutznießer sind viele Kinder

Erlös geht an die Bildungseinrichtungen - Nutznießer sind viele Kinder

Erlös der Adventskalenderaktion geht an die Kindergärten und Schulen …mehr
Förderverein an der Mittelschule aktiv

Förderverein an der Mittelschule aktiv

Neue Queues: Nun kann weiter Billard gespielt werden …mehr
Jahresrückblick des Fördervereins - Schule ist heute mehr als Unterricht

Jahresrückblick des Fördervereins - „Schule ist heute mehr als Unterricht“

Förderverein der Mittelschule blickte auf das Jahr zurück …mehr
Förderverein zeichnet Schüler aus - Engagement für die Schule belohnt

Förderverein zeichnet Schüler aus - Engagement für die Schule belohnt

Der 2. Vorsitzende überreicht Gutscheine an engagierte Schüler …mehr
Spende an unseren Förderverein

Spende an unseren Förderverein

Flaschenpfand für sozialen Zweck …mehr
Neuwahlen durchgeführt - Unterstützung der Schule weiterhin zugesagt

Neuwahlen durchgeführt - Unterstützung der Schule weiterhin zugesagt

Der Förderverein der Reisbacher Mittelschule richtet den Blick in die Zukunft …mehr
Die Mittelschule tatkräftig unterstützt (1)

Die Mittelschule tatkräftig unterstützt

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Maximus-von-Imhof-Mittelschule …mehr
Förderverein gegründet

Förderverein gegründet

Für mehr Unterstützung der Schule – Förderverein Mittelschule gegründet 1. Vorsitzender ist Andreas Steinberger …mehr